Social Media

Mit Social-Networking Ihr Business bewerben

Social Media hat in den letzten Jahren nicht nur im privaten Bereich immens an Bedeutung gewonnen, sondern sich auch im kommerziellen Sektor zum erfolgreichen Medium etabliert. Kunden bewerten gekaufte Artikel und Dienstleistungen, teilen ihre Erfahrungen oder sprechen Empfehlungen aus - und das sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht. Um an diesem Prozess aktiv mitwirken zu können, ist es heute auch für Anbieter im Internet sehr wichtig, sich aktiv in Social Media zu präsentieren.

Marketing per Social Media ist ein verhältnismässig neuer Distributionskanal, mit dem Sie nicht nur die Reichweite Ihres Angebots, sondern auch Ihren Kundenkreis erweitern können. Machen Sie sich unsere Erfahrung zunutze: Wir analysieren Ihre bisherigen Massnahmen und entwickeln eine optimierte Social-Media-Strategie für Ihr Anliegen. Mit eigens programmierten Tools werten wir Ihre Markenwirksamkeit in Social Networks aus und drehen an den richtigen Stellschrauben für Ihren Erfolg.

Häufigste Fehler

Alle Social-Media-Seiten gleich nutzen: Social-Media-Channel haben ihre ganz eigene Sprache, und zwar jeder Channel seine eigene. Unpassende Kommunikation sowie ungewöhnliches Acting, das sich vom 'normalen' User abhebt, kann für Irritation und Ablehnung sorgen.

Kaufen von Fake-Followern: Man findet heute Anbieter im Internet, die mit verhältnismässig geringem kostenmässigen Einsatz eine hohe Anzahl an Likes und Followern generieren. Solche Fake-Likes und -Follower nutzen wenig bis überhaupt nichts: Erstens schafft ein rapider Anstieg solcher Zahlen Misstrauen, zweitens befinden sich die Fake-Profile meist in Ländern, in denen das Angebot gar nicht relevant ist und drittens ist die Zielgruppe häufig schlichtweg falsch.

 

Schlechter (oder fehlender) Call-To-Action: Call-to-Action bedeutet, den Kunden an die Hand zu nehmen und ihn durch den gewünschten Prozess zu navigieren. Ein Verzicht oder unzureichender Call-to-Action kann zur Prozessabbrüchen und damit auch zu Umsatzeinbussen führen.

Negatives Feedback ignorieren: Neueste Studien beweisen, dass ignoriertes Feedback oder unbearbeitete Anliegen von Kunden auf der Social Media-Plattform nicht nur bereits bestehende, sondern auch potenzielle Kunden abschrecken.

Erfolgsfaktoren

Regelmässige Aktivität: Auf sozialen Plattformen werden Inhalte so schnell verbreitet, wie sie von neuen wieder verdrängt sind. Die regelmässige Präsenz in Social Media ist deshalb wichtig, um bei seinen Kunden im Gedächtnis zu bleiben.

Social Media Ads: Weil Nutzer von Facebook, Twitter und Co. gewohnheitsmässig viel von sich selbst und ihrem Leben öffentlich machen, bietet sich Unternehmen die Möglichkeit, Werbemassnahmen gezielt an einen ausgewählten Interessentenkreis zu richten.

 

Social Media Tracking: Je mehr ein Unternehmen über seinen Kundenkreis und dessen Bedürfnisse weiss, desto besser. Deshalb ist es von Vorteil, jeden Link in den sozialen Medien mit einem Marker zu versehen.

Rich-Media-Inhalte: Beiträge von rein textlicher Art erhalten immer weniger Aufmerksamkeit als solche, die mit einem passenden Bild oder einem originellen Video versehen sind.

So profitieren Sie von

Mehr Traffic für die Website: Eine regelmässige Aktivität in Social Media bedeutet regelmässige Aufmerksamkeit potenzieller Kunden. Informative Blog-Beiträge, interessante Tweets oder aktivierende Facebook-Posts motivieren den Leser zu einem Besuch der Unternehmenswebsite.

Dialog vor Monolog: Insbesondere die Socia-Media-Plattformen bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und einen professionellen Kunden-Service zu präsentieren.

 

SEO-Performance: Gewusst wie, können Ihre Aktivitäten im Social Media die Auffindbarkeit Ihres Angebots und Ihres Unternehmens in Suchmaschinen erhöhen.

Häufigere Werbekontakte: Über Social Media lässt sich die Frequenz von Werbemassnahmen für potenzielle Kunden und den bereits bestehenden Kundestamm im Vergleich zu herkömmlichen Kanälen deutlich erhöhen.

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